Aktuelles

Workshops: 
Selbstverantwortung (29./30. Juni 2024)

Selbstverantwortung ist eine Entscheidung. Die Entscheidung, entweder etwas außerhalb von einem selbst die Verantwortung zu geben und sich damit abhängig und in der Ohnmacht zu fühlen oder die Verantwortung für sich selbst, das eigene Leben, die eigenen Gefühle, Bedürfnisse und Grenzen zu übernehmen. Es ist eine Entscheidung zwischen Abhängigkeit und Freiheit, die es immer wieder neu zu treffen gilt. Selbstverantwortung zu übernehmen bedeutet, die Energie, die wir in die Verurteilung der Fehler anderer und in den Kampf mit den äußeren Umständen stecken, zu uns selbst zu nehmen und sie für Heilung und inneres Wachstum zu nutzen. Sie ist eine Grundvoraussetzung, um in die eigene Kraft zu kommen.

Dieser Workshop ist für Menschen, die die volle Verantwortung für die eigenen Gefühle, Bedürfnisse und Grenzen übernehmen wollen und sich auf die herausfordernde Reise begeben möchten, sich aus den Unfreiheiten zu lösen, die entstehen, wenn wir anderen Menschen oder Situationen zu viel Macht geben. Neben gemeinsamen Übungen und der Möglichkeit in der Gruppe an eigenen Themen zu arbeiten werden wir durch Meditation die inneren Denk- und Gefühlsmuster besser verstehen lernen und transformieren und durch Übernahme von Selbstverantwortung mehr in die eigene Kraft kommen.

Ich freue mich auf ein spannendes Wochenende!

Termin:
29.-30. Juni 2024, Samstag 10 – 20 Uhr, Sonntag 10 – 14 Uhr (jeweils mit Pausen)

Ort:
Gestalt-Institut Karlsruhe, Nowackanlage 15, 76137 Karlsruhe

Kosten:
240,-/220,- Euro (ermäßigt)

Die Anmeldung erfolg über das Gestalt-Institut Frankfurt: https://gestalt-institut-frankfurt.de/gif-workshops/

Bei Fragen stehe ich gerne telefonisch oder per Mail zur Verfügung unter:

 info@seelische-gesundheit-karlsruhe.de oder 0721 1564935

 

Weiblichkeit im Wandel – Seminare für Frauen im Wald

Selbstliebe (12.-14. Juli 2024):

In diesem Seminar geht es darum, in deinem Leben im Innen und im Außen für Liebe zu sorgen. Dafür braucht es ein ehrliches Hinschauen, wo überall du lieblos mit dir selbst bist und dich lieblos behandeln lässt sowie die vollständige Übernahme der Verantwortung für dich selbst. Ganz besonders werden wir uns auch den weiblichen Qualitäten zuwenden und erforschen, welche weiblichen Aspekte unserer selbst wir bereits leben und welche wir vielleicht ablehnen. Wir werden uns mit der weibliche Urkraft in uns verbinden und uns für die Erfahrung öffnen, wie sie uns helfen kann, uns selbst zu lieben und in unsere weibliche Power zu kommen.

Wie lerne ich mich selbst zu lieben? Was braucht in meinem Leben eine Veränderung, damit ich in liebevollem Einklang mit mir selbst sein kann? Welche weiblichen Qualitäten lebe ich und nach welchen sehne ich mich?

Termin:
12. – 14. Juli 2024, Freitag, 15 Uhr bis Sonntag, 14Uhr

Ort:           
Auf einer wunderschönen Lichtung im Wald nahe Bad Herrenalb

Kosten:
400,- Euro plus 50,- Euro für Verpflegung und Seminarplatz

 

Bei finanziellen Engpässen bin ich gerne bereit eine gemeinsame Lösung zu finden!

Zur Anmeldung oder bei Fragen stehe ich gerne telefonisch oder per Mail zur Verfügung unter info@seelische-gesundheit-karlsruhe.de oder 0721 1564935

Weitere Informationen unter: www.Weiblichkeit-im-Wandel.de

 

Selbstheilung (27.-29. September 2024): 

An diesem Wochenende wird zunächst die heilsame Kraft in uns selbst als auch die heilsame Verbindung in der Gruppe im Vordergrund stehen. Denn erst wenn wir ausreichend in uns verankert sind, können wir uns auf heilsame Weise unseren verletzten Anteilen zuwenden. Dabei wird es insbesondere um die persönlichen Verletzungen als Frau wie auch um die kollektive Unterdrückung des Weiblichen, die in uns Menschen wirkt, gehen. Auf höchst achtsame und die Grenzen jeder Frau respektierende Weise werden wir uns den Verletzungen liebevoll zuwenden und sowohl die wertschätzende Gemeinschaft der Frauen als auch die heilsam wirkende Natur um uns für die Heilung nutzen. Wenn der Schmerz in seiner Tiefe gefühlt, gesehen, gewürdigt und liebevoll angenommen wurde, ist es aus meiner Sicht von großer Wichtigkeit weiter zu gehen, nicht im Leid zu versinken, sondern sich für die Frau zu öffnen, die wir sein können, wenn wir all diese Hürden genommen haben.

Welche Anteile in mir brauchen Heilung? Welche individuellen und kollektiven Verletzungen des Weiblichen wirken in mir und wie kann ich den Schmerz in mir wirklich heilen und ihn dann loslassen? Wie kann ich lernen, in Frieden mit mir und meiner Vergangenheit zu kommen? Wer bin ich wenn meine Wunden geheilt sind?

Termin:
27. – 29. September 2024, Freitag, 15 Uhr bis Sonntag, 14Uhr

Ort:
Auf einer wunderschönen Lichtung im Wald nahe Bad Herrenalb

Kosten:
400,- Euro plus 50,- Euro für Verpflegung und Seminarplatz

Bei finanziellen Engpässen bin ich gerne bereit eine gemeinsame Lösung zu finden!

Zur Anmeldung oder bei Fragen stehe ich gerne telefonisch oder per Mail zur Verfügung unter info@seelische-gesundheit-karlsruhe.de oder 0721 1564935

Weitere Informationen unter: www.Weiblichkeit-im-Wandel.de

 

Selbstermächtigung (9.-11. Mai 2025):

Je mehr es uns gelingt, uns über unsere durch alte Prägungen entstandenen Begrenzungen hinauszuweiten, desto klarer und intensiver fühlen wir, wer wir in Wahrheit sind. Meiner Erfahrung und Überzeugung nach sind wir so viel größer, wunderbarer, liebevoller und vor allem machtvoller, als wir es normalerweise glauben. Diesem wahren Wesen, wie ich unseren eigentlichen, göttlichen Seinszustand nenne, wenden wir uns an diesem Wochenende zu. Wir öffnen uns für unsere eigene Schöpferkraft, mit der wir unser Leben und auch die Welt mitgestalten können und hören auf den inneren Ruf, was durch uns in diese Welt geboren werden möchte.

Wer bin ich, wenn ich über meine begrenzenden Prägungen hinaus wachse und mein wahres Sein lebe? Was in mir möchte geboren werden? Was ist der Ruf meines Herzens? Was habe ich der Welt zu geben?

Termin:
9. – 11. Mai 2025, Freitag, 15 Uhr bis Sonntag, 14Uhr

Ort:
Auf einer wunderschönen Lichtung im Wald nahe Bad Herrenalb

Kosten:
400,- Euro plus 50,- Euro für Verpflegung und Seminarplatz

Bei finanziellen Engpässen bin ich gerne bereit eine gemeinsame Lösung zu finden!

Zur Anmeldung oder bei Fragen stehe ich gerne telefonisch oder per Mail zur Verfügung unter info@seelische-gesundheit-karlsruhe.de oder 0721 1564935

Weitere Informationen unter: www.Weiblichkeit-im-Wandel.de